Wir sind für Sie da. 05151-9119090

Caipirinha aus dem Glas

28.06.2018

Oi gente,

tudo bem? Ostern steht vor der Tür und so habe ich mich heute mal im Backen probiert. Denn etwas Süßes hinterher geht immer. Diese Redensart kennen auch die Brasilianer. Ich liebe diese Momente, an denen wir uns etwas Besonderes gönnen und Brasilien hat einiges an Exotik zu bieten. Desserts sind hier sehr beliebt und oft aus gezuckerter Kondensmilch oder frischen Früchten hergestellt. Als ich über das folgende Rezept gestolpert bin, war ich erst einmal verblüfft: Caipirinha-Kuchen! Jeder Brasilien Urlauber hat das Nationalgetränk sehr wahrscheinlich kennen und lieben gelernt. Wer aber sagt, dass Caipi nur in flüssiger Form schmeckt? Ich hatte zum Glück noch ein bisschen Cachaca im Haus und konnte direkt loslegen. Dieser Kuchen im Glas eignet sich nicht nur, wenn Ihr Gäste zu Besuch habt, sondern ist auch eine nette kleine Geschenkidee.

Zutaten:
250 Gramm Butter oder Margarine
75 Gramm Zucker
75 Gramm brauner Zucker
5 Eier
4 Limetten
375 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
5 Esslöffel Zuckerrohrschnaps
200 Gramm Puderzucker
3 Esslöffel Zitronensaft
Fett und Zucker für die Gläser

Die Butter und den Zucker mit dem Schneebesen cremig rühren und die Eier nacheinander hinzufügen. Dann drei Limetten halbieren, auspressen und mit dem Schnaps vermischen. Dabei der Versuchung widerstehen, Eis dazuzugeben und sich einen ersten Drink zu genehmigen. Mehl und Backpulver mischen und danach mit dem Limettensaft und dem Schnaps zu einem Teig vermengen. Anschließend acht Einmachgläser einfetten, mit Zucker ausstreuen, zur Hälfte mit Teig füllen und verschließen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad circa dreißig Minuten backen. Gläser aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann auf einen Teller stürzen. Nun noch Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und die Küchlein damit überziehen. Die übrige Limette in Spalten schneiden als kleine Verzierung und schon ist er fertig, Euer Caipirinha zum Essen.

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Bis bald,
Moritz
Quelle: (L-ADB)

Quelle: Aventura do Brasil