Wir sind für Sie da. 05151-2904294

Blumenau

Umzug auf dem Oktoberfest in Blumenau

Die 270.000 Einwohner große Stadt Blumenau befindet sich 139 km von Florianópolis und etwa 50 km von der Küste Santa Catarinas entfernt.
Blumenau liegt im Tal des Flusses "Rio Itajaí", umgeben von einer hügeligen Landschaft. Die Stadt Blumenau wurde 1850 von dem deutschen Einwanderer Dr. Hermann Otto Blumenau gegründet und wird heutzutage als das Finanzzentrum von Santa Catarina angesehen. Neben dem Tourismus stellen die Textil- und Porzellanindustrie wichtige Wirtschaftsbereiche dar.

Die Stadt Blumenau gehört zu den Städten mit der besten Lebensqualität in Brasilien. Der deutsche Einfluss ist in der ganzen Stadt wahrnehmbar. Schöne Fachwerkhäuser begeistern die Besucher und sind charakteristisch für das Stadtbild von Blumenau. Deutsche Traditionen sind in ganz Blumenau präsent und werden von der Bevölkerung aufrechterhalten. Viele Einwohner sprechen auch heute noch Deutsch.

Typisch deutsche Süßwaren und Back- Spezialitäten, gemütliche Cafés mit Schwarzwälderkurschtorten, urige Biergärten sowie Kartoffelgerichte mit Wurst, Geflügel und Schweinefleisch sind auf den Speisekarten der Restaurants in Blumenau zu finden. Über 35 Jäger- und Schützenvereine sind in der Stadt verteilt. Auch Bierbrauereien und Blaskapellen kann man in Blumenau finden.
Die größte Attraktion von Blumenau ist das Oktoberfest, das beliebteste Fest in Brasilien nach dem Karneval. Das Oktoberfest in Blumenau, in Südbrasilien, ist nach München das zweitgrößte Oktoberfest der Welt. In dem 1985 erbauten kommerzliellen Zentrum des Parkes "Parque Vila Germânica", dem germanischen Dorf in Blumenau, werden typisch deutsche Produkte und Erinnerungsstücke angeboten, wie Schokolade, Bierkrüge, nach deutschem Reinheitsgebot in Blumenau hergestelltes Bier, Weine etc.

Blumenau ist ein idealer Ort für Kulturtourismus. Aufgrund vieler Sehenswürdigkeiten und einer beeindruckenden Landschaft, ist Blumenau ein ausgezeichnetes Ausflugsziel während eurem Urlaub in Santa Catarina. Den Besuchern wird ein abwechslungsreiches Programm auf einer Tour durch Blumenau und einem Tagesausflug nach Blumenau geboten. Eine Vielzahl an Kirchen, Museen und Theater bilden ein großes, kulturelles Angebot und sorgen für viel Abwechslung in eurem Urlaub in Blumenau.
Von Blumenau aus können viele weitere interessante Ausflugsziele erreicht werden: die 90 km nördlich von Blumenau gelegene Stadt Joinville, die 49 km entfernte Stadt Itajaí mit dem größten Fischerhafen des Landes und die von deutschen Einflüssen geprägte Stadt Pomerode.

Blumenau verfügt über vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten. Familienbetriebene Pousadas im sympathischen Ambiente und erstklassige Hotels in Blumenau garantieren einen unvergesslichen Aufenthalt in Santa Catarina. Lernt ein wenig deutsche Heimat inmitten von Brasilien kennen!

Informiert euch hier über unseren Tagesausflug nach Blumenau und Pomerode!
Sehr gerne stellen wir euch einen Reise-Baustein fuer das nächste Oktoberfest in Blumenau zusammen. Kontaktiert uns dafür hier.


Das Oktoberfest in BLUMENAU

zweitgrösstes Fest Brasiliens und das zweitgrösste Oktoberfest der Welt!
Das Oktoberfest entstand eigentlich aufgrund einer ungewöhnlichen Initative: In den Jahren 1983 und 1984 wurde die Stadt Blumen zwei mal von großen Überschwemmungen heimgesucht. Um die Stadtkasse aufzufüllen und die Gemüter seiner Bewohner aufzuheitern, wurde nach bayrischem Vorbild das Oktoberfest ins Leben gerufen. Der Erfolg übertrag jedoch alle Erwartungen!

Unmengen an Bier werden auch hier nach deutschem Vorbild ausgeschenkt. Eigens aus Deutschland eingeflogene Blasskapellen und diverse Umzüge sorgen für ausgelassene Stimmung. Weisswurscht, Sauerkraut und Schweinshaxe findet der Besucher hier ebenfalls vor. Die Brasilianer lieben dieses Fest - und ich wurde sogar schon einmal überrascht gefragt: "Ihr habt wirklich auch ein Oktoberfest in Deutschland? Aber sicher nicht so gross wie unseres!" Darüber musste ich wirklich mehr als nur einmal schmunzeln (Zitat von Nicole Sagemüller Esteves)
Das Oktoberfest findet jährlich zumeist die ersten 17/18 Tage im Oktober statt.
Wer ein Hotel in Blumenau zu dieser Zeit reservieren möchte, sollte dies wirklich frühzeitig tun, da die meisten Hotels schon Wochen und Monate im Voraus ausgebucht sind.

Der Besuch des Oktoberfests in Blumenau lässt sich sehr gut mit einem Urlaub in Florianopolis und einem Besuch der Wasserfälle in Foz do Iguacu verbinden.