Wir sind für Sie da. 05151-9119090

Pao de Queijo

29.06.2018

Moritz' Floripa-Blog: Pao de Queijo, das brasilianische Käsebrot

So vielfältig und abwechslungsreich eine Brasilien Reise ist, so bunt präsentieren sich auch die kulinarischen Angebote des Landes. Ob portugiesisch, afrikanisch oder indigen. Eine Vielzahl von Einflüssen prägt die Esskultur und die Speisekarte ist eine Entdeckungstour für sich. Auch ich habe schon in einige Kochtöpfe geschaut und bin immer wieder aufs neue begeistert von der Frische und Intensität der brasilianischen Gerichte. Das erste Rezept, das ich Euch vorstellen möchte, ist eine nationale Delikatesse, die mich seit meiner Ankunft in Brasilien begleitet: „Pao de Queijo“. Eine leckere Kleinigkeit, welche zu Brasilien gehört wie Lebensfreude und Caipirinha. Man bekommt sie frisch in jeder brasilianischen Bäckerei oder bei einem der zahlreichen Straßenverkäufer.

„Pao de Queijo“ heißt übersetzt Käsebrot, hat aber mit der herkömmlichen deutschen Käsestulle nichts zu tun. Denn der Brötchenteig wird direkt mit dem Käse vermischt und anschließend gebacken. Ihren Ursprung fand diese kleine, feine Köstlichkeit im Bundesstaat Minais Gerais und verbreitete sich von dort in ganz Brasilien. Das Rezept ist nicht schwer, wenn man die richtigen Ingredienzien beisammen hat. Die wichtigste Zutat, mittlerweile auch in Deutschland in Asialäden erhältlich, ist Tapioca. Tapioca ist aus der Maniokwurzel gewonnenes Mehl. Die Käsebällchen beinhalten außerdem Käse. Mein Tipp: Emmentaler oder Gouda. Wasser, Öl, Eier und Salz runden die Liste ab. Ein einfaches Rezept und absolut lecker!

Zutaten:
• 500 Gramm Tapioca
• 300 Mililiter Milch
• 100 Mililiter pflanzliches Öl
• 2 Eier
• 200 Gramm geriebener Gouda/ Emmentaler oder anderer Käse
• 1 Teelöffel Salz

Zubereitung:

Zuerst kochen wir die Milch zusammen mit dem Öl auf. Anschließend geben wir das Mehl mit dem Salz nach und nach zu und rühren solange, bis ein glatter Teig entsteht. Sobald die Masse etwas abgekühlt ist, Eier und Käse beimischen und mit den Händen kneten.
Nun muss der Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Anschließend daraus kleine Kugeln formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Traditionell haben die Brötchen etwa die Größe von Plaumen. Wenn ihr es größer macht, muss es länger gebacken werden. Kleiner Tipp: Vorher etwas Öl auf die Hände, dann rollt es sich leichter. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa zwanzig Minuten backen. Ihr werdet staunen, wie die Käsebällchen im Ofen wachsen!
Sie sind fertig, wenn sie eine goldbraune Farbe haben. Dann sind sie außen kross und das Innere ist herrlich weich. Am besten schmeckt dieses Gebäck direkt aus dem Ofen mit einem frischen Salat oder diversen Aufstrichen. „Pao de Queijo“ eignet sich auch bestens zum Einfrieren. Kalkuliert einfach die doppelte Menge der Zutaten und bewahrt die übrigen Teigkugeln roh im Gefrierfach auf. So habt Ihr immer eine Notration für die nächste Spontan-Party oder könnt den Brasilien Urlaub daheim improvisieren.

Ich hoffe, Ihr versucht Euch an meinem Rezept.
Bom apetite!
Moritz

Quelle: Aventura do Brasil